Was bringt einem eigentlich das AbiBac bzw. generell das Bilinguale nach dem Abitur? Kann man das nach der Schule noch nutzen oder sogar ausbauen?
Diese und weitere Fragen hat uns, den bilingualen Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis 12, heute David Kondziela, ehemaliger Schüler von Frau Mäsch-Donike und Student der DFH (Deutsch-Französische Hochschule) beantwortet.

Er hat ebenfalls hier am Burgau Gymnasium sein AbiBac gemacht und studiert seitdem trilingual Physik.
Er hat uns erklärt, dass es sehr wichtig ist, Auslandserfahrungen zu sammeln und seinen Horizont zu erweitern. Hierzu erzählte er von vielen verschiedenen Austauschprogrammen, die vor und nach dem Abitur gemacht werden können.
Und wenn man nun Lust hat, die in der Schule erworbenen französischen Sprachkenntnisse auch im Studium weiterhin zu nutzen, kann man, so wie er, ein bi- bzw. trilinguales Studium absolvieren. Diese werden unter anderem von der Deutsch-Französischen Hochschule angeboten und ermöglichen den Studenten, in mehreren Ländern gleichzeitig zu studieren.

Der Abschluss dieser besonderen Studiengänge wird in allen Ländern, in denen das Studium stattgefunden hat, anerkannt und bietet so interessante Möglichkeiten bei der Jobsuche.
Veranstaltung 3Zum Schluss betonte er noch einmal, wie wichtig diese einmaligen Erfahrungen im Leben sind und dass jeder, der sie gemacht hat, danach ein vollkommen anderes Weltbild und ein stärkeres Selbstbewusstsein hat.
Nach diesem Einblick in die zahlreichen Möglichkeiten des Bilingualen hat dann noch eine kurze Gesprächsrunde mit Schülerinnen und Schülern, die bereits einen oder mehrere längere Austausche absolviert haben, stattgefunden, in der wir dann Fragen zu Unklarheiten und Erfahrungen stellen konnten.
Schließlich durften wir dann alle noch Wünsche, Kritik und Verbesserungsvorschläge zu äußern, wodurch wir die Möglichkeit bekamen, Dinge, die uns nicht gefallen, anzusprechen und uns bei den Französischlehrerin Frau Billot und Frau Mäsch-Donike für deren Engagement zu bedanken.

Susanne Reykers, EP