Anfang Februar haben Schülerinnen und Schüler des Informatik-Kurses aus der Q2 im Rahmen der KURS-Partnerschaft zwischen dem Burgau-Gymnasium und der Firma Heimbach einen vertieften Einblick in Informatik in der Praxis erhalten. Dazu gab es neben einem Vortrag zur IT-Sicherheit eine Exkursion mit einer Werksführung.

Bei dem Vortrag im Burgau-Gymnasium hat Herr Offermann von der Firma Heimbach zunächst seinen Arbeitgeber vorgestellt. Danach hat er in einem sehr informativen Vortrag die Grundwerte der Informationssicherheit (Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität) verdeutlicht an Hand von verschiedenen konkreten Beispielen und erklärt wie man diese Grundwerte schützen kann. Es ging dabei sowohl um den Schutz von privaten Geräten als auch um den Schutz von Computernetzen in Firmen.

Bei dem Besuch der Firma Heimbach ein paar Tage später konnten die Schülerinnen und Schüler des Informatik-Kurses Q2 sich vor Ort ein Bild machen über die Abläufe in der Produktion. Bei der sehr interessanten Führung durch das Werk wurde immer wieder deutlich, wie viel Einfluss die Informatik bei Produktdesign, Auftragsvergabe, Produktion, Qualitätsanalyse, Vertrieb sowie in der Verwaltung hat und in Zukunft noch mehr bekommen wird. Insbesondere im Serverraum wurde dann sehr deutlich wie viel Aufwand eine Firma treiben muss, um ihre IT-Infrastruktur zu sichern.