Voller Vorfreude empfingen wir, der bilinguale Französischkurs EP mit Frau Mäsch-Donike, am Montagmittag unsere französischen Freunde aus der Stadt Dünkirchen mit einer typisch deutschen Spätzlepfanne. Danach fingen wir sofort mit der Arbeit an unseren Projekten an. In Gruppen erarbeiteten wir die verschiedensten Fakten rund um das Thema „La France et l´Allemagne face au flux migratoire – Die Gesichter hinter den Zahlen“: Geflüchtete und deren Integration in Deutschland.

Am Dienstag bekamen wir Besuch von einem Filmemacher aus Aachen, der zusammen mit Jugendlichen Filme über deren Flucht nach Deutschland produziert hat. Begleitet wurde er von einem der Hauptdarsteller, welcher uns nach den Filmen Rede und Antwort stand, wodurch viele von uns eine andere Perspektive auf Flucht und Fluchtursachen bekamen. Mit diesem Hintergrundwissen machten wir uns auf den Weg nach Köln in das Römisch-Germanische-Museum, um uns dort mit der historischen Geschichte der Flucht zu beschäftigen. Die Besichtigung des Kölner Doms durfte dabei nicht fehlen!

Dank der Zeugniskonferenz am Mittwoch hatten wir den ganzen Tag Zeit mit unseren Austauschschülern vielseitige Ausflüge zu unternehmen.
Donnerstag ging es weiter mit dem Besuch eines Jungen aus Afghanistan, welcher seine bewegende Geschichte mit uns teilte. Seine Aussage „Niemand möchte Flüchtling sein“ berührte uns besonders. Es folgte ein spannender Besuch beim Bürgermeister, bei dem wir unsere beim Projekt erarbeiteten Ansichten teilen konnten sowie Antworten auf viele offene Fragen sammelten.

Am letzten Tag arbeiteten wir mit unserer Internationalen Klasse zusammen, sodass wir Eindrücke darüber erhielten, wie Schulen und Schüler Geflüchtete integrieren. Es folgte ein gemeinsames Abschiedsfrühstück.

In diesen 5 Tagen wurden viele Freundschaften geschlossen, weshalb uns dann der Abschied allen sehr schwer fiel.
Insgesamt war es eine bereichernde Woche, in der wir trotz der kurzen Zeit sehr viele, z.T. sehr bewegende Einblicke erhielten.
Wir freuen uns alle schon sehr auf den Gegenbesuch im April!

Lea, Pia, Marie

Lesen Sie auch die Berichterstattung auf der Homepage unserer Partnerschule.