Unser erster Tag in Dunkerque bei gutem Wetter am Meer: Ça commence bien👍.

Die Klassen 10 mit Frau Ellmer und Frau Donike

Lüttich: eine facettenreiche Stadt im Osten Belgiens. Reich an Geschichte, Kultur und Architektur. Zudem ideal, um unsere Französischkenntnisse anzuwenden und zu verbessern, denn die Stadt liegt im französischsprachigen Teil Belgiens, der Wallonie. Das machte Lüttich zum perfekten Reiseziel für uns, die Klasse 9d des Burgau Gymnasiums, und die Lehrerinnen Fr. Kothe, Fr. Billot und Fr. Brockmann.

Es gibt kaum etwas Spannenderes für junge Schülerinnen und Schüler als die Möglichkeit, Wissenschaft hautnah zu erleben. Am 08.09.2023 hatten wir (Fr. Keshavarzi und Herr Müller) das Vergnügen, eine Physikshow mit einer aufgeweckten 6. Klasse zu besuchen. In diesem Artikel möchte ich von diesem aufregenden Ausflug berichten und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler für die faszinierende Welt der Physik teilen.

Von der Kennenlernfahrt nach Nideggen sind alle Schülerinnen und Schüler mit vielen Erlebnissen und positiven Erfahrungen für ihre Klassengemeinschaft nach Düren zurückgekehrt. Dies ergab eine kurze Umfrage der Schüler:innen aller 5ten Klassen.

Am heutigen Dienstag fuhren die Schüler:innen der EP-Biologie Grundkurse von Frau Alina Strunk und Frau Dr. Anja Septinus auf eine Exkursion zum nahelegenen Forschungszentrum Jülich. Dort erwartete sie ein spannender Tag voller Einblicke in die Biotechnologie.