...Schulsozialarbeit in Düren trägt dazu bei, Benachteiligungen abzubauen und mehr Chancengerechtigkeit aufzubauen. Sie unterstützt darüber hinaus die Schüler_innen bei der schulischen und außerschulischen Lebensbewältigung. Zudem wirkt Schulsozialarbeit aktiv an der Schaffung einer positiven Lern-, Lehr- und Lebensatmosphäre mit und trägt somit dazu bei, dass die Schüler_innen innerhalb von Schule die Möglichkeit erhalten, sich in einem angstfreien Raum zu entwickeln, zu bilden und zu bewegen. Ein wesentliches Merkmal der Schulsozialarbeit ist ihre sozialräumliche Ausrichtung. Sie arbeitet in Schule und darüber hinaus. Schule und Jugendhilfe kooperieren in lebensweltbezogenen Netzwerken.

Schulsozialarbeit bietet:

• Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Präventionsarbeit zu Sucht, Gewalt und Mobbing
  • Einzelfallhilfe, Beratung und Begleitung
  • Krisenintervention
  • Vernetzung und Koordination von Hilfsangeboten

Ist ein Angebot für:

• Schüler_innen
  • Lehrer_innen
  • Eltern und Sorgeberechtigte

Wir versprechen Euch/Ihnen:

• Unterstützung