- Details
- Kategorie: Service
Ein privates Schülerprojekt unseres Mitschülers Nils Beyer aus der Q1 ermöglicht den Schülern und Lehrern des Burgau-Gymnasiums, von nun an den Vertretungsplan kompakt zu jeder Zeit in der Tasche zu haben – in Form einer neuen App.
Die App »Vertretungen am Burgau« stellt den Online-Vertretungsplan für die Schüler und Lehrer des BG detailliert dar. Der Vorteil: Im Gegensatz zum herkömmlichen Vertretungsplan, der über unsere Homepage abrufbar ist, braucht man nicht bei jeder Benutzung die Benutzerdaten einzugeben.
- Details
- Kategorie: Service
Unser schulischer Terminplan basiert auf einer Datenbank. Dadurch gewährleisten wir, dass der Plan auf dieser Homepage und auch das downloadbare pdf immer automatisch auf dem neuesten Stand ist. Hiervon können Sie auch mit gängigen Kalenderprogrammen für PC, Tablet und Smartphone profitieren. Hierzu müssen Sie eine iCal bzw. .ics-Datei einbinden. In den meisten Fällen ist es ausreichend, folgenden Link anzuklicken und dann den Anweisungen Ihres Programms zu folgen:
http://api.burgaugymnasium.de/calendar/index.php?format=ics
Wichtig ist, dass Sie ggf. Abonnieren statt Importieren wählen, da nur so die Termine automatisch aktualisiert werden.
Details zum Einbinden des Kalenders finden sie unter den folgenden Links:
Bitte zum Abschnitt »Hinzufügen eine Internetkalenderabonnements« scrollen und
den Link webcal://api.burgaugymnasium.de/calendar/index.php?format=ics verwenden.
[Apple Calendar (iOS/OSX)]
Fast ganz nach unten zu »Andere Kalender abonnieren« scrollen.
[Novell Evolution]
Den Link http://api.burgaugymnasium.de/calendar/index.php?format=ics anklicken und den Anweisungen im Programm folgen. Alternativ:
Aus dem Menü »Datei > Neu > Kalender« wählen, Art: »Im Web« wählen, den obigen Link unter »Adresse« einfügen. »Sichere Verbindung verwenden« mus abgeschaltet sein.
»Kalender mithilfe eines Links hinzufügen« anklicken.
[Android Kalender]
Hier lässt sich der Kalender leider nur mit Hilfe spezieller Synchronisationsapps einbinden. Bewährt hat sich das (allerdings kostenpflichtige) »CalDavSync«
- Details
- Kategorie: Service
Öffnungszeiten
Während der Schulzeit ist die Schule von 07:30 bis 16:00 geöffnet.
Die Öffnungszeiten des Sekretariats sind
Mo | 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr | |
Di | 7:15 Uhr bis 15:45 Uhr | |
Mi | 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr | |
Do | 7:15 Uhr bis 14:30 Uhr | |
Fr |
7:15 Uhr bis 13:15 Uhr |
In den Ferien gelten geänderte Öffnungszeiten.
- Details
- Kategorie: Service
[Download als pdf]
1. Allgemeine Ziele:
Beratung ist allgemeine Aufgabe von Schule und soll Schülerinnen und Schülern die bestmögliche Entwicklung ermöglichen (vgl. Beratungserlass - § 4 Abs. 1 und § 8 Abs. 1 ADO). Sie trägt bei zur Entfaltung ihrer besonderen Begabungen und Interessen, zu sozialer Verantwortlichkeit und zur Überwindung von Benachteiligung.
Grundsätzlich nehmen alle Lehrerinnen und Lehrer des Burgau Gymnasiums die an sie von Schülerinnen/ Schülern bzw. Eltern herangetragenen Beratungsaufgaben wahr. Die ersten Ansprechpartner sind dabei zumeist Klassen-/ Kurslehrer oder Kolleginnen und Kollegen, die für ein Beratungsfeld zuständig sind (vgl. Tabelle: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium).
Das Beratungslehrerteam versteht sich insofern als Teil eines umfassenden und tragfähigen Beratungs-netzwerkes für Ratsuchende in unserer Schule. Dieses umfasst neben den Beratungslehrern unter anderem die Klassenlehrer, Fachlehrer und Tutoren, die Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinatoren, die Schulleitung, die Berufsberater, die SV-Lehrer und das Streitschlichterteam.
Das Beratungsangebot des Beratungslehrerteams ist daher nicht als Konkurrenzangebot zu verstehen, sondern es dient der professionalisierten Ergänzung der von den übrigen Teilen des Beratungsnetzwerkes geleisteten Beratung für SchülerInnen und Eltern und der Entlastung der hier involvierten Lehrerinnen und Lehrer.
2. Das Beratungslehrerteam des Burgau Gymnasiums:
Herr May |
|
Frau Brümmer |
|
Frau Kreutzer |
|
Herr Reinkober |
|
Frau Boyne |
|
3. Wo/ Wann wird durch das Beratungslehrerteam beraten?
Das Beratungsteam des Burgau Gymnasiums steht allen Schülerinnen und Schülern sowie Eltern für ein Beratungsgespräch zur Verfügung, bei dem wir gemeinsam nach Lösungsmöglichkeiten suchen und/ oder externe Hilfsangebote vermitteln. Jede Beratung ist freiwillig und alle Inhalte von Beratungsgesprächen werden absolut vertraulich behandelt. Termine für ein Beratungsgespräch können mit den Teammitgliedern persönlich oder per Mail verabredet werden:
Julia Boyne | ![]() |
Janna Brümmer | ![]() |
Julia Kreutzer | ![]() |
Alexander May | ![]() |
Christian Reinkober |
|
Beratungsgespräche finden in der Regel im Beratungsraum (alter Raum 10) direkt neben dem Haupteingang statt.
4. Wer wird durch das Beratungslehrerteam beraten?
Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Sek. I+II, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrerinnen/ Lehrer.
Der Besuch der Beratungslehrer setzt Freiwilligkeit und Offenheit voraus. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn einem/einer Ratsuchenden der Besuch bei den Beratungslehrern von Mitgliedern des Lehrerkollegiums oder Eltern nahegelegt oder empfohlen worden ist.
Der Inhalt des Beratungsgesprächs ist stets vertraulich und darf nur mit Einwilligung des Ratsuchenden anderen (Eltern, Lehrern, Schülern) mitgeteilt werden.
5. Beratungsgrundsätze und –ziele des Beratungslehrerteams:
- Die Beratung durch die Beratungslehrer ist grundsätzlich freiwillig. Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er eine Beratung wünscht. Der Berater entscheidet selbst, ob er einen Beratungsauftrag annehmen kann oder den Ratsuchenden weitervermitteln muss. Der Ratsuchende kann, wie auch der Beratende, die Beratung jederzeit abbrechen.
- Die Beratung durch die Beratungslehrer bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz des Ratsuchenden in einem von Einfühlungsvermögen (Empathie), Bestätigung und Anregung geprägten Rahmen.
- Die Beratung durch die Beratungslehrer bezieht das gesamte soziale Umfeld des Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung). Ihr Ziel ist das gemeinsame Finden einer einvernehmlichen Problemlösung (lösungsorientierter Ansatz).
- Die Beratung durch die Beratungslehrer bietet eine erweiterte psychologische Beratungskompetenz zugunsten aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit und unter Einsatz der für die Beratung individuell notwendigen Zeit an.
- Die Beratung hat das Ziel direkt oder indirekt Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvoll-offenen und respektvoll-toleranten Umgang und somit Gestaltungselement einer »menschlichen Schule«.
6. Worauf bezieht sich die Beratung des Beratungslehrerteams?
- Die Beratung durch die Beratungslehrer versteht sich als Beratung von Schülerinnen, Schülern, Erziehungsberechtigten und interessierten Kollegen über präventive und fördernde Maßnahmen beispielsweise im Hinblick auf die Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lernschwierigkeiten, Konzentrationsschwierigkeiten, Motivationsprobleme, Disziplinarschwierigkeiten, Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten etc.).
- Die Beratung durch die Beratungslehrer dient der Unterstützung interessierter Kollegen bei der Entwicklung bzw. Vertiefung eigener Beratungskompetenz.
- Die Beratung durch die Beratungslehrer widmet sich dem Herstellen von Kontakten zu außerschulischen (Fachberatungs-) Einrichtungen.
7. Was kann das Beratungslehrerteam nicht leisten?
- Die Beratungslehrer übernehmen keine Laufbahn- bzw. Berufsberatung.
- Die Beratungslehrer übernehmen keine Fachberatung und Therapie (z.B. Drogenberatung, Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch, Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, spezifischen psychiatrisch relevanten Problemen etc.), sondern sie stellen in solchen Fällen Kontakte zu Fachberatungsstellen her bzw. begleiten auf Wunsch die Ratsuchenden zu diesen Fachberatungsstellen.
- Die Beratungslehrer übernehmen nicht die Aufgaben der Klassenlehrer, Fachlehrer und Tutoren, der Unter-, Mittel- und Oberstufenkoordinatoren sowie der SV-Lehrer, sondern sie ergänzen und entlasten sie auf Anfrage und, wenn sinnvoll, in obengenannten Problemkreisen.
- Die Beratungslehrer sind auf der Grundlage der oben genannten Beratungsgrundsätze und Beratungsziele eine professionalisierte Problemlösungsinstanz. Dies heißt aber nicht, dass sie den Ratsuchenden Lösungen vorgeben oder (kurzfristig) messbare »Erfolge« garantieren.
8. Übersicht: Beratung/ Beratungsfelder am Burgau Gymnasium: Stand August 2015
Beratung für: |
Beratungsfeld/ Beratungsanlass |
Interne Beratung durch: |
Externe Beratung durch/ Zusammenarbeit mit: |
SUS 5-Q2 Eltern |
|
Unterstufenkoordinator: Mittelstufenkoordinator: Oberstufenkoordinator: Klassen- und Kurslehrer, |
|
SUS 8-Q2
Eltern |
|
BWO Koordinatoren: Frau Wilms |
Arbeitsamt AOK RWTH AC, FH Köln |
SUS 5-Q2 Eltern |
|
Frau Lorbach Frau Lorbach |
AOK |
|
Herr Gülden | Drogenberatung | |
SUS 5-Q2 |
|
Klassen-/ Kurslehrer Beratungsteam |
Schulseelsorge |
SUS 5-Q2 |
|
Klassen-/ Kurslehrer Beratungsteam: Frau Brümmer |
Schulsozialarbeit Externe Trainer Polizei |
SUS 5-Q2 |
|
Klassen-/ Kurslehrer, Streitschlichtung: |
Schulsozialarbeit |
SUS 5-Q2 Eltern Lehrer |
|
Klassen-/ Kurslehrer, Beratungsteam: |
Schulsozialarbeit |
SUS Q1 |
|
Koordination:Frau Berger Kurs-/ Fachlehrer |
|
SUS 5-Q2 |
|
SV Vertrauenslehrer: Herr Gülden (Klassen-/ Kurslehrer) (Beratungsteam) |
Landesschülerschaft |
SUS 5-Q2 Eltern Lehrer |
ADS, LRS, Legasthenie, Dyskalkulie |
Klassen-/ Kurslehrer Fachlehrer D: Herr May Fachlehrer M: Frau Unger |
Schulpsychologischer Dienst Schulsozialarbeit |
SUS 5-Q2 Eltern Lehrer |
|
Koordination: Fachlehrer Französisch |
|
SUS 5-Q2 Eltern |
z.B. durch Überspringen, AG Wahl |
Koordination: Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer |
|
SUS 5-Q2 Eltern Lehrer |
Kindeswohlgefährdung:
|
Klassen-/ Kurslehrer Beratungsteam Schulleitung |
Schulsozialarbeit Jugendamt Polizei |
SUS 5-Q2
Eltern Lehrer |
Pädagogisch-psychologische Beratung:
|
Klassen-/ Fach-/ Kurslehrer
Beratungsteam: |
Schulsozialarbeit Schulpsychologischer Dienst Jugendamt |
SUS 5-Q2 Eltern Lehrer |
Krisenmanagement
|
Schulleitung Sicherheitsbeauftragter: |
Polizei Feuerwehr |
SUS 5-Q2 Eltern |
|
Klassen-/ Kurslehrer Schulleitung Verein der Freunde und Förderer |
Sozialamt |
Lehrer |
|
Lehrerrat: Herr May (ggf. kollegiale Fallberatung durch das Beratungsteam) Schulleitung |
Personalrat |
Lehrer |
|
Gleichstellungsbeauftragte: Frau Schmitz |
Personalrat |
Lehrer |
Beratung bei neuen Lernformen/ Lerntechniken zur Verbesserung des Lern- und Sozialklimas z.B. durch...: |
||
|
Fachmoderatoren/ -leiter: Frau Mäsch-Donike |
Kompetenzteams | |
|
Lehrerin/ Lehrer nach Wahl | ||
|
Schulleitung | ||
Referendare Lehrer |
Betreuung und Beratung von Referendaren |
AKOs: Ausbildungslehrer |
Studienseminare |
Lehrer |
|
Schulleitung Lehrerrat: |
|
Praktikanten |
|
Koordination: |
- Details
- Kategorie: Service
Das Burgau-Gymnasium liegt in der Nähe des Burgauer Walds im Süden Dürens. Sie erreichen uns bequem mit dem PKW, dem Bus oder mit der Bahn über die Haltestelle Düren-Kuhbrücke (ca. 10 Minuten Fußweg zur Schule).
Die vollständige Adresse lautet:
Burgau-Gymnasium
Karl-Arnold-Straße 5
52349 Düren
Telefon: 02421 / 12196-0
Fax: 02421 / 1219616
Mit Google Maps können Sie Ihre Anreise hier planen.
Mit dem Bus erreichen Sie uns
-
- mit dem Schulbus über die Haltestelle Düren Burgau-Gymnasium
- mit den Linien 11, 21 (Richtung: Kreuzau, Thum, Berg, Drove, Nideggen, Innenstadt)
- und der Linie 22 (direkt Richtung Kufferath, Lendersdorf)
zur Haltestelle Garnbleiche
-
- mit der Linie 31 (Richtung: Stockheim, Soller)
zur Haltestelle Josefkirche (Zülpicher Str., Entfernung zum Burgau-Gymnasium: 5 Minuten über Piusstraße und Burgauer Allee)
-
- mit der Linie 4 (Richtung: Kaiserplatz-Weyerfeld)
zur Haltestelle Berufsförderungswerk (neben der Schule).
Die Fahrplanauskunft der Bahn zur Haltestelle Düren-Kuhbrücke finden Sie hier.
Unterkategorien
Stundenpläne
Hinweis zum Lesen der Stundenpläne:
Vor allem im Nachmittagsbereich unterscheiden wir zwischen geraden und ungeraden Kalenderwochen. Wenn Stunden (fast immer: Doppelstunden) als gKW bzw. uKW markiert sind, findet der so gekennzeichnete Unterricht nur in geraden bzw. ungeraden Kalenderwochen statt.
In der wievielten Jahreswoche wir uns befinden, lässt sich z.B. im Internet nachschlagen.