Ein aufgeschlagenes Buch, aus dessen Seiten sich eine Piratenszene mit Palme, Pirat*in und Schiff erhebt.

Der Sommerurlaub liegt schon eine Weile zurück, aber wer sagt, dass man nicht trotzdem reisen kann? Auf einem fliegenden Teppich der Phantasie geht das ganz gut. So begaben sich am 30.09. unsere Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klassen gemeinsam mit Grundschüler*innen aus den vierten Klassen auf eine literarische Reise. Acht Vorleserinnen und Vorleser haben am Freitagabend den rund 70 Kindern lustige und spannende Geschichten aus zahlreichen Büchern vorgelesen.

Voller Vorfreude erschienen die Kinder pünktlich um 17.30 Uhr in der Aula. Dort waren bereits Stände vorbereitet, an denen sie sich über die jeweiligen Bücher aus einem breit gefächerten Leseangebot informieren konnten um dann selbst zu entscheiden, in welche Geschichten sie eintauchen wollten. Von fantastischen Abenteuern in fremden Welten bis hin zu emotionalen Erzählungen – es war für jeden Geschmack etwas dabei.

In stimmungsvoll hergerichteten Klassenzimmern fanden dann zu verschiedenen Uhrzeiten jeweils dreißigminütige Lesungen statt. Gebannt lauschten die Kinder den ausdrucksstarken Vorträgen und genossen die besondere Atmosphäre in der Schule. Die Zuhörer*innen konnten nicht nur in die fantastischen Welten bekannter Klassiker eintauchen, sondern auch neue Werke kennenlernen, die vielleicht beim nächsten Bibliotheksbesuch ausgeliehen werden. Die Mentorinnen der Schüler*innen der fünften Klassen, darunter Lara Ottersbach, Anna Lena Teichreb, Melis Uyar und Wiktoria Staniszewska trugen dazu bei, dass der Vorleseabend allen in guter Erinnerung bleibt und sich alle schon auf die nächste literarische Reise freuen. Ganz praktisch und ohne Koffer packen.