Ein Klettergerüst auf dem Schulhof des Burgau-Gymnasiums, Düren

Am vergangenen Freitag herrschte am Burgau-Gymnasium eine fröhliche Aufregung, als der Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler*innen des Schuljahres2025/26 stattfand. Kinder, Eltern und Geschwister strömten in die Aula, um die neue Schule und ihre zukünftigen Klassenkamerad*innen kennenzulernen.

Unser kommissarischer Schulleiter Herr Dr Heidbüchel hieß Eltern und Kinder herzlich willkommen und übergab dann an unser engagiertes Unterstufenteam, bestehend aus Herrn Schindel und Frau Tasdelen, das den informativen Teil der Veranstaltung leitete. Herr Starke erklärte alles rund ums Thema IPads, die künftig im Unterricht eingesetzt werden, Frau Dorißen stellte das Beratungsteam vor und informierte über die Unterstützung, die den Schüler*innen während ihrer Schulzeit zur Verfügung steht. Unsere Schüler*innen wählen jedes Jahr aus einem breit gefächerten Angebot ihre AGs aus, darüber hinaus können sie am Nachmittag auch die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen. Infomationen darüber gab Frau Korfhage. Frau Dr. Hauck richtet einige Begrüßungsworte  aus der Schulpflegschaft an die neuen Eltern und Frau Kurth machte auf unseren Förderverein aufmerksam, der uns schon zahlreiche Anschaffungen und Projekte ermöglichte.

Erste Begegnungen und gemeinsames Spielen

Währenddessen hatten die Kinder die Gelegenheit, ihre neue Klassenleitung kennenzulernen und zum ersten Mal mit ihren neuen Mitschüler*innen zusammenzukommen. Bei verschiedenen Spielen und Aktivitäten konnten sie erste Kontakte knüpfen und Freude am gemeinsamen Kennenlernen erleben. Die neuen Klassenleitungsteams bilden Frau Jochims und Herr Starke, Frau Tasdelen und Herr Schindel sowie Frau Wimmer und Frau Anders. Die Teams förderten das Kennenlernen der neuen Sextaner*innen mit Spaß und Spiel. Tolle Unterstützung bekamen sie von unseren Mentor*innen aus den neunten Klassen. Fünf Mentor*innen pro Klasse begleiten die zukünftigen Burgauer*innen durch ihre ersten Wochen bei uns an der Schule und sind Ansprechpartner*innen bei Fragen und Problemen oder einfach nur mentale Stütze in der ersten aufregenden Zeit in der neuen Schule.

Austausch im Foyer

Am Ende des Nachmittags fand ein gemeinsamer Austausch im Foyer statt, bei dem sich Eltern, Kinder und Lehrer*innen weiter kennenlernen konnten. Die Schüler*innen der Q1 sorgten für erfrischende Getränke. Die Unterstufenkoordinator*innen sowie die Klassenleitungsteams kamen mit den Eltern, Geschwistern und den Kindern ins Gespräch und standen für weitere Fragen zur Verfügung.

Der Kennenlernnachmittag war ein gelungener Auftakt für die neuen Fünftklässler*innen am Burgau-Gymnasium. Die Veranstaltung zeigte, wie motiviert und voller Freude die Kinder auf ihre Zeit an der Schule hinfiebern. Es war ein schöner Nachmittag, der den Grundstein für eine positive Schulzeit legte und die Gemeinschaft zwischen Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen stärkte. Wir freuen uns auf ein spannendes und lehrreiches Schuljahr und bedanken uns auch ganz herzlich für die Unterstützung durch die Mentor*innen der neunten Klassen.