eine Gruppe von Schüler*innen hält Elemente einer Regenrinne

Die Klassen 5 und 6 bilden eine Einheit und werden zur Erprobungsstufe zusammengefasst. Dies bedeutet, dass im Regelfall die Schüler*innen von der Klasse 5 in die Klasse 6 übergehen. Am Ende der Erprobungsstufe (Klasse 6) wird durch die Zeugniskonferenz festgestellt, ob das Gymnasium die geeignete Schulform für ein Kind ist.

Um den Übergang von der Grundschule in unsere Schule so sanft wie möglich zu gestalten, werden die Schüler*innen mit den neuen Gegebenheiten vertraut gemacht. Dazu gehören die besondere Gestaltung der ersten Schultage durch die Klassenlehrer*innen, die Schulrallye, die Besprechung der für den Schulalltag wichtigen Themen, wie z.B. Schultasche packen, Gefahrenpunkte auf dem Schulweg erkennen etc.

Als zusätzliche Ansprechpartner*innen stehen den neuen Fünftklässler*innen das ganze 5. Schuljahr über Mentor*innen, das sind Schüler*innen der 10. Klassen, zur Seite, die beim Einleben helfen und ihnen den Schulalltag erleichtern. Somit werden die Kinder schneller in die Schulgemeinde integriert.

Um sich in der Schule wohl zu fühlen und Lernfortschritte machen zu können, ist ein gutes Klassenklima von besonderer Bedeutung. Um das Miteinander zu fördern, haben wir das Fach »Soziales Lernen« eingeführt. Hier lernen die Schüler*innen Konflikte anzusprechen und konstruktive Lösungsstrategien zu finden.

Zum Ausgleich für das Lernen gibt es auf unserem weitläufigen Gelände in den Pausen vielfältige Möglichkeiten sich zu entspannen und aktiv zu bewegen. Gerade für die jüngeren Schüler*innen bieten sich hierfür die Tischtennisplatten, die Klettergerüste und die Boulderwand an. Auf dem Hartgummiplatz können die Kinder in der Pause unter Aufsicht Fußball oder Basketball spielen. Die Mitarbeitenden der Schulsozialarbeit bieten zudem bewegte und gemütliche Pausen an.

Meist gegen Ende Oktober unternehmen die Klassen 5 eine Kennenlernfahrt in die nahegelegene Jugendherberge in Nideggen. Hier wird am konstruktiven Miteinander gearbeitet und die Klassengemein schaft durch das Programm »Teamcheck« gestärkt.

In der Klasse 5 findet bei uns der traditionelle Sextaner*innen-Nachmittag statt, zu dem auch die Grundschullehrer*innen herzlich willkommen sind. Hier treffen sich die Klassen beim gemütlichen Beisammensein in den Klassen-Cafés. Die Schüler*innen spielen Gesellschaftsspiele und die Eltern haben Gelegenheit sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen.

Für die Klassen 5 und 6 besteht die Möglichkeit, die Hausaufgabenbetreuung in Anspruch zu nehmen.

Mit der Einführung des iPads ab Klasse 5 wird das selbstständige Arbeiten weitergeführt.