Was wäre eine Schule ohne Fahrten und Exkursionen? Am Burgau-Gymnasium führen wir zu unterschiedlichen Zeiten und Anlässen vielfältige Fahrten durch − vom mehrstündigen Unterrichtsgang innerhalb Dürens über eintägige Exkursionen z.B. nach Köln, Lüttich oder Aachen bis zu Kurs- und Klassenfahrten mit mehreren Übernachtungen.
Download:
Verbindlicher Rahmenplan für Schulwanderungen und Schulfahrten (pdf)
Einige Berichte vergangener Fahrten und Exkursionen:
Am 30.09. sind der Französisch Leistungskurs von Frau Glund und der Grundkurs Französisch von Frau Billot aus der Q2 gemeinsam nach Brüssel gefahren, um die im Unterricht behandelten Themen auch einmal vor Ort zu erleben.
Und warum wurde dann beim Abschied so viel geweint…????
Weil unsere französischen corres gerne noch geblieben wären, weil es ihnen in den Familien so gut gefallen hat, weil die Ausflüge nach Bonn und Köln bei strahlendem Sonnenschein stattfanden, weil sie an dem Wochenende so viel unternommen haben, weil sie den Unterricht als deutlich anders als in Frankreich erlebt haben….
Schule einmal anders und gleichzeitig ein anderes Land kennenlernen: Schülerinnen und Schüler des »Collège Jean de la Fontaine« aus dem französischen Gémenos aus der Nähe von Marseille in Südfrankreich sind derzeit im Rahmen eines Schüleraustausches zu Gast in Düren.
Weiterlesen: Französische Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast im Dürener Rathaus
Im Rahmen unseres Profils als Europaschule unternahm die Klasse 8b, begleitet von Frau Mäsch-Donike und Herrn Kapschak, eine Exkursion nach Brüssel zum Europaparlament, wo sie einen direkten Einblick in die europäische Politik gewinnen konnten.
Weiterlesen: Exkursion der Klasse 8b zum Europaparlament in Brüssel
Am 07.05.2026 konnten sich die drei EF-Erdkundekurse von Frau Floerkens und Frau Schnee, passend zum Unterrichsthema »fossile Energien« bzw. »les énergies fossiles«, einen Eindruck vom Tagebau in Inden und dessen Umgebung verschaffen.
Die Klasse 8b besuchte, begleitet von Frau Mäsch-Donike und Herrn Kapschak, im Rahmen des Cinéfête-Festivals den Film »Un p’tit truc en plus« . Der Film zeigt auf humorvolle und zugleich einfühlsame Weise den Umgang mit Menschen, die einfach ein bisschen anders sind.
Ein gelungener Ausflug mit viel Spaß – und einer wichtigen Botschaft!
Auch in diesem Jahr tourt die Cinéfête durch zahlreiche Kinos in ganz Deutschland. Das traditionsreiche Schulfilmfestival bietet Schüler*innen die Möglichkeit, frankophone Filmkunst kennenzulernen und ihre Französischkenntnisse außerhalb des Klassenzimmers anzuwenden.
Wir, die Schülerinnen und Schüler der Lateinkurse, waren in Begleitung von Frau Schmitz und Frau Demir im größten Freilichtmuseum Europas zur Antike – dem Archäologischen Römerpark Xanten des LVR.
Weiterlesen: Latein – außer Grammatik auch Geschichte zum Anfassen