Schüler:innen formen den Schriftzug "Europa"

Europa, so vielfältig und zugleich geeint durch demokratische Werte und friedliches Miteinander. Dies zu leben, mitzugestalten und zu erhalten, dafür steht das Burgau-Gymnasium seit 2010 als Europaschule

Wir begleiten unsere Schüler*innen dabei, die elementaren, europäischen Werte kennen- und vertreten zu lernen. Ihre Kinder lernen bei uns aktiv und gemeinsam Europa mitzugestalten und darüber das Zusammenwachsen und die Kooperation der europäischen Staaten zu unterstützen. Denn unsere Jugendlichen benötigen ein tieferes Verständnis für die Mentalität unserer Nachbarn und der Mitgliedstaaten der Europäischen Union, um eine europäische Friedensgemeinschaft, eine nachhaltige Bewältigung historischer Belastungen und eine gemeinsame Zukunftsvision dauerhaft fortzuführen.

Auch für die berufliche Zukunft sind Kenntnisse über andere Länder, das Erlernen von Fremdsprachen und das Wissen um kulturelle Besonderheiten europäischer Staaten zentrale Voraussetzungen.

Das Thema Europa findet sich dementsprechend in der Mehrzahl der Unterrichtsfächer und in jedem Jahrgang unserer Schule vertiefend wieder – besonders ausgeprägt jedoch im bilingualen (deutsch-französischen) Zweig unserer Schule, da Deutschland und Frankreich seit der Nachkriegszeit als Motor der europäischen Einigung und Union fungieren.

Auch im außerunterrichtlichen Bereich verfügt das Burgau-Gymnasium über eine große Bandbreite an europa-zentrierten Angeboten:

Ein elementarer Baustein davon besteht in der Durchführung von zahlreichen Schüler*innenaustauschen mit unseren (auch außer-) europäischen Nachbarn. Denn unsere Schüler*innen sollen europäische (Nachbar-) Länder aktiv erleben, um durch den »Blick über den Tellerrand« ihren Horizont zu erweitern und die sprachlich-kulturelle Begegnung als Bereicherung zu erleben. So pflegen wir seit Jahren den Austausch mit folgenden Schulen:

• Institution Notre-Dame-des-Anges, Saint-Amand-les-Eaux bei Valenciennes, Nordfrankreich
  • Collège Jean de la Fontaine, Gémenos bei Marseille, Südfrankreich
  • Lycée Auguste Angellier, Dunkerque bei Lille, Nordfrankreich (zugleich auch AbiBac-Partnerschule)
  • High School North Kingstown, Rhode Island, USA
  • Gymnasium 167 in Kiew, Ukraine

Aber auch schülerindividuelle Austauschprogramme (Sauzay, Voltaire, Erasmus, Programme des Deutsch-Französischen Jugendwerks) mit unterschiedlicher Aufenthaltsdauer unterstützen und bieten wir regelmäßig an.

Außerdem nehmen die jährlich stattfindenden »Europatage« am Burgau-Gymnasium aktuelle, in Europa diskutierte Themenbereiche in den Fokus und bieten den Schüler*innen im Rahmen von Workshops und Projekten an, sich mit altersgerechten Problemstellungen zur Thematik auseinanderzusetzen, darüber zu diskutieren und Lösungen zu entwerfen.

Ein weiterer Baustein unserer europäischen Orientierung besteht darin, unseren Schüler*innen im Rahmen der Berufsorientierung ein Praktikum in einem Unternehmen oder Betrieb im europäischen Raum zu vermitteln.

Dies steht auch im Fokus unserer Schule als »Euregioprofilschule«, zu der wir im Januar 2023 zertifiziert worden sind.