eine große Gruppe von Schüler*innen feiert in einer Veranstaltungshalle

Der 8. Deutsch-Französische Jugendkongress, der 2019 am Burgau-Gymnasium in Düren stattfand, war zweifellos eine besondere Woche, die die Grenzen von Sprache und Kultur überwand. Mit über 40 Schulen und etwa 800 Teilnehmer*innen aus Deutschland und Frankreich, sowie Gästen aus Polen und der Ukraine, erstrahlte die Stadt Düren eine Woche lang im Glanz der europäischen Zusammenarbeit. Eine Woche lang setzten internationale Workshops und Projekte ein Zeichen, das weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlte.

Die Vorbereitung dieses Kongresses war eine langjährige Anstrengung eines engagierten Lenkungskreises unter dem damaligen Schulleiters Dr. Arno Schneider. Die Beteiligung von über 200 Schulen und die Schirmherrschaft von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und dem französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron verliehen dem Event eine besondere Bedeutung und Dynamik.

Die Woche war gefüllt mit über 55 Workshops, die sich mit regionalen Themen, Geschichte, europäischen Fragen und künstlerischen Projekten beschäftigten. Von Stadtführungen bis hin zu einem großen Sportfest war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Energie, die in den Fluren und Klassenzimmern des Burgau-Gymnasiums sowie an vielen weiteren Lernorten in und um Düren pulsierte, war ansteckend. Junge Menschen tauschten nicht nur Worte aus, sondern auch Ideen und Hoffnungen für eine Welt, in der kulturelle Vielfalt als Quelle der Stärke und nicht der Spaltung betrachtet wurde.

Der 8. Deutsch-Französische Jugendkongress in Düren war nicht nur ein Event, sondern ein lebendiges Zeugnis für die Stärke der europäischen Zusammenarbeit und die Kraft der Jugend, Grenzen zu überwinden und eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Wenn wir an diesen inspirierenden Kongress zurückdenken, erinnern wir uns nicht nur an die Worte, die ausgetauscht wurden, sondern auch an die Freundschaften, die geschlossen wurden, und die Träume, die gemeinsam geträumt wurden. Denn inmitten der Herausforderungen und Unterschiede vereinte uns unsere gemeinsame Vision für eine bessere Zukunft.

Schüler*innen unserer Schule haben aus dem während des Kongresses entstandenen Material und aus neu gedrehten Interviews einen über 60minütigen Film erstellt.

Dokumentation Jugendkongress 2019: