viele Würfel mit unterschiedlicher Seitenzahl

• Curriculum Mathematik S2
  ;

Mathematik

Viele kennen diese Situation: »Mathe ist schwer!«, »Mathe ist kompliziert!« oder »Wofür brauche ich das?«. Es gibt aber auch Mathe-Asse, die eine solche, wie oben beschriebene Aufgabe, leicht lösen können. Deshalb haben wir, das Mathe-Team des Burgau-Gymnasiums, es uns zur Aufgabe gemacht, »Mathematik für alle« anzubieten.

Von den Grundrechenarten in der Klasse 5 bis zur Integralrechnung in der Oberstufe, von Pythagoras bis Gauß, wir greifen Dinge aus dem Alltag auf und entdecken mathematische Probleme und Phänomene darin. Lösungen zu finden ist spannend, macht Spaß und weckt Kreativität. Dabei stehen wir unterstützend zur Seite und begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur Lösung. Es ist uns wichtig, dass die Kinder unterschiedliche mathematische Herangehensweisen kennenlernen, die ihnen helfen, auch nicht-mathematische Probleme zu lösen, um in der Ausbildung, im Studium und generell im Alltag erfolgreich zu sein.

Trotzdem kann es immer mal wieder vorkommen, dass man gar nichts mehr versteht. Dann helfen wir, z.B. durch unseren Förderunterricht, den Anschluss wiederzufinden. Hilfreich ist auch die Schüler*innen-Nachhilfe, bei der die mathematisch Starken Schülerinnen und Schülern denen mit Verständnisproblemen helfen.

Durch den Projektunterricht und verschiedene Wettbewerbe wie den »Känguru-Wettbewerb«, werden auch die Mathe-Asse gefördert und gefordert.