Senem Ekinci und Dr. Flatten am Redepult in der Schulaula

Am Mittwoch, dem 24. 4. waren die 10. Klassen zu einer außergewöhnlichen Lesung eingeladen. Denn bei der lesenden Autorin handelte es ich um eine gleichaltrige Mitschülerin. Nach einer lobenden Einführung durch den Schulleiter Herrn Dr. Flatten erzählte Senem zunächst, wie sie zur Veröffentlichung ihres Buches gekommen ist.

Sie habe schon immer gerne Science Fiction- Geschichten geschrieben. Beim Besuch einer Buchhandlung sei sie dann auf die Möglichkeit der Veröffentlichung im Rahmen des young storyteller award 2023 gestoßen, die Autor*innen von 14 bis 35 Jahren offensteht. Über den Sommer des letzten Jahres schrieb sie ihre Novelle, lud sie fristgerecht hoch und gewann mit ihrem Beitrag ein gedrucktes Exemplar nebst der Veröffentlichung auf der Online-Plattform von Thalia. Sobald sie über elf Exemplare verkaufe, erhalte sie sogar »bisschen was«.

Die Novelle beschreibt eine Dystopie. Die Erde ist aufgrund der Klimakatastrophe ein lebensfeindlicher Ort geworden, die Gesellschaft gespalten zwischen den Wohlhabenden, die sich vor den Unbilden des Wetters schützen können und den Armen, die diesen schutzlos ausgeliefert sind. Eine junge Frau ist zu der Erkenntnis gekommen, dass die Menschheit zum Untergang verdammt ist, und beschließt, die Menschen zu vernichten, um der Erde die Möglichkeit der Regeneration zu verschaffen.

Nach dieser Einführung las Senem den Anfang der Geschichte. Dort wird die Protagonistin Lara Dubois vorgestellt, die sich während der nächtlichen Ausgangssperre durch die Stadt schleicht, immer auf der Hut vor den Suchscheinwerfern der patroullierenden Hubschrauber. Bevor deutlich wurde, was Laras Ziel ist, beendete Senem ihren spannenden Vortrag und das Publikum erhielt die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dabei wurde sie unter anderem auch um die Einschätzung der anderen Wettbewerbsbeiträge gebeten und empfahl insbesondere das Werk der Siegerinnen.

Senems Lesung informierte nicht nur über das Werk an sich, sondern machte insbesondere deutlich, dass Jugendliche mit Phantasie und Zielstrebigkeit Erstaunliches erreichen können.