weihnachtsgruss

die Pyramiden von Gizeh

 

Lehrplan
S1
  • Curriculum Geschichte S1
 
Lehrplan
S2
  • Curriculum Geschchte S2
 
HA-
konzept
  • Logo pdf
 
Leistungs-
konzept
  • Logo pdf

Geschichte

»Je weiter man zurückblicken kann, desto weiter wird man vorausschauen (Winston Churchill)
Der britische Staatsmann Winston Churchill fasst mit dieser Aussage sehr prägnant zusammen, was das Fach Geschichte leistet. Im Gegensatz dazu hört man aber auch folgende Aussagen:

»Geschichte – das ist doch nur der Kram von gestern.«
»Geschichte – das haben wir doch alles schon einmal gehört.«
»Geschichte – das sind doch nur ältere Herren in grauer Kleidung.«

Die letzte Behauptung widerlegt die Fachschaft Geschichte des Burgau-Gymnasiums umgehend, denn aktuell besteht sie aus 13 Kolleginnen und Kollegen und hat einen doch noch als jugendlich zu beschreibenden Altersdurchschnitt.

Die weiteren Behauptungen werden ebenfalls noch widerlegt werden – versprochen!

Im Fach Geschichte ist die Neugier zuhause. Fragen stellen gehört zum Handwerk der Historiker*innen und somit auch zu dem unserer Schülerinnen und Schüler. Deswegen folgen wir diesem Prinzip auch in diesem Artikel.

Was leistet das Fach Geschichte heute überhaupt noch?

Kurz gesagt: Alles! Wir beginnen unsere Betrachtungen der Menschheitsgeschichte ganz weit in der Vergangenheit, als Menschen noch nicht aufrecht gehen konnten, der Neandertaler vom Jetztzeitmenschen verdrängt und Ötzi in den Alpen seinen mysteriösen Tod fand. Ägypten, Griechenland, Rom – unsere europäische und globale Zeitreise beginnt und macht danach Station im »dunklen Mittelalter«, wird erleuchtet durch die Aufklärung im 18. Jahrhundert und erlebt Revolution nach Revolution. Langweilig wird es dabei also ganz sicher nicht und so nebenbei kommen wir in der Neuzeit und Zeitgeschichte an, in der uns Zeitzeug*innen von ihren Erlebnissen berichten können. Unsere deutsche Geschichte ist dabei nur denkbar im Kontext der europäischen Geschichte und soll über die Reflexion des Geschehenen eine aktive Gestaltung der Zukunft ermöglichen. Vielfältigkeit, Multiperspektivität, Genauigkeit, Kritikfähigkeit, der Blick in die Zukunft, ohne die Vergangenheit und Gegenwart aus selbigem zu verlieren – das bietet das Fach Geschichte!

die Fachschaft Geschichte am Burgau-GymnasiumWas leistet das Fach Geschichte heute in unserer schnelllebigen Zeit?

Kurz gesagt: Alles! Besonders für das Verständnis der Gegenwart ist das Fach Geschichte dringend notwendig. Wir als Fachschaft Geschichte am Burgau-Gymnasium verstehen unser Fach als einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung, der immer wichtiger für unseren Alltag wird. Interkulturelle Toleranz lernen, Alteritätserfahrungen deuten, Fortschritt und Scheitern wahrnehmen, demokratische Werte in die Erziehung integrieren und junge Menschen zu handlungsfähigen Demokrat*innen erziehen – dies und nicht weniger ist die Leistung und der Anspruch des Faches Geschichte. Das Bewusstsein, dass unsere freie Gesellschaft keineswegs selbstverständlich ist, aber auch kritischer Weiterentwicklung bedarf, steht dabei im Fokus.

Was leistet das Fach Geschichte als bilinguales Sachfach in französischer Sprache?

Kurz gesagt: Tout…. et en allemand/und auf Deutsch: Alles! Das Burgau-Gymnasium bietet Schülerinnen und Schülern im bilingualen deutsch-französischen Zweig die Gelegenheit, Geschichte in zwei Sprachen zu erfahren. Mit dem einsetzenden bilingualen Geschichtsunterricht in Klasse 8, der zunächst überwiegend auf Deutsch und in immer größerer werden Anteilen auf Französisch erteilt wird, lernen die SchülerInnen Geschichte auf besondere Weise. Sie nehmen Geschichte nicht nur in deutscher und französischer Perspektive wahr, sondern blicken auch differenzierter auf die Geschichte in Europa und der Welt. Der Schlüssel dazu ist u.a. auch die französische Sprache, die zunehmend konkrete Anwendung im Unterricht erfährt (z.B. durch authentisches Quellenmaterial). Beide Unterrichtsfächer, Französisch und Geschichte, ergänzen sich hier im besonderen Maße.

En bref : tout…en français, tout ! Le Burgau-Gymnasium offre aux élèves suivant le parcours bilingue allemand-français l’opportunité de découvrir l’histoire dans deux langues différentes. Dès la 8ème classe, des cours d’histoire bilingue d’abord principalement enseignés en allemand, puis progressivement en français, permettent aux élèves d’apprendre l’histoire d’une autre manière. En plus des perspectives allemandes et françaises dont ils profitent, ils portent également un regard différent sur l’histoire en Europe et dans le monde. Pour ce faire, le français joue un rôle majeur en étant utilisé comme langue d’enseignement en classe (notamment via du matériel authentique). Alors, ces deux matières que sont le français et l’histoire se complètent parfaitement. Vous trouverez ici de plus amples informations sur le parcours bilingue allemand-français.

Wann wird das Fach Geschichte am Burgau-Gymnasium unterrichtet?

Kurz gesagt: Im Lehrplan nach G9 in acht Wochenstunden in der Sekundarstufe I sowie in Grund- und Leistungskursen der Sekundarstufe II.

Konkreter: Klasse 6 durchgehend, Klasse 7, 2. Halbjahr, Klasse 8 durchgehend, Klasse 9, 1. Halbjahr, Klasse 10 durchgehend.

Im bilingualen Zweig unserer Schule beginnt der Unterricht im Fach Geschichte ebenfalls in der Klasse 6, hier noch in deutscher Sprache, und wird dann ab Klasse 8 durchgehend bis zum Ende der Mittelstufe bilingual, also in deutscher und französischer Sprache, unterrichtet.

Was ist das Besondere des Faches Geschichte am Burgau-Gymnasium?

  • Die Möglichkeit, Geschichte im bilingualen Zweig in deutscher und französischer Sprache zu erleben!

  • Das 2020 neu eingeführte Geschichtsbuch »Forum Geschichte«!

  • Geplant: Arbeit mit dem digitalen Geschichtsbuch

  • Gestaltung der Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht an der Stele Gerstenmühle

  • Vorträge von Zeitzeug*innen

  • Zusammenarbeit mit außerunterrichtlichen Partner*innen, z. B.:

    • Stadtmuseum Düren

    • Stadtarchiv Düren

    • Papiermuseum Düren

    • LVR-Museum Tuchfabrik Müller, Euskirchen

    • LVR-Freilichtmuseum, Kommern

    • Jüdische Landsynagoge Rödingen

    • Ypern und Verdun als historische Orte für das Grauen des Ersten Weltkrieges

    • L-DE-Haus, Köln

    • Ehemalige NS-Ordensburg Vogelsang, Schleiden

    • Haus der Geschichte, Bonn