eine Reihe verschiedenfarbiger Sonnenbrillen

Lerncoaching – Was ist das überhaupt?

Lerncoaching unterstützt Schüler*innen dabei, mit Hilfe ihrer eigenen Ressourcen ihre individuellen Lernprozesse zu optimieren und voranzubringen. Es ist ein ganzheitlicher, systemischer und lösungsorientierter Ansatz der Beratungsarbeit.

Lerncoaching unterstützt Schüler*innen beispielsweise

  • beim Entwickeln von Lernstrategien (Lesetechnik, Vokabellerntechnik...),
  • bei der Selbstorganisation (z.B. Zeit- und Arbeitsorganisation),
  • zu mehr Selbstvertrauen vor der Klasse oder in Prüfungssituationen,
  • zu Gelassenheit bei Prüfungsangst,
  • bei der Lösung von Lernblockaden,
  • beim Finden von Strategien in Konfliktsituationen oder
  • bei der Stärkung von Motivation.

Lerncoaching ist eine methodische Förderung unabhängig von einzelnen Fächern.

Wie funktioniert Lerncoaching am Burgau-Gymnasium?

Das Coaching wird von fortgebildeten Lehrer*innen angeboten und findet einzeln oder in Kleingruppen statt.

Wichtig ist das Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Schüler*in, das die Verschwiegenheit des Coaches miteinschließt.

Unser Lerncoaching beinhaltet eine Kombination aus:

  • Cochinggespräch,
  • bewegten Konzentrationsübungen zur Aktivierung beider Gehirnhälften,
  • Entspannungsübungen,
  • Lerntypentest und
  • Übungen zu bestimmten Lernstrategien (s.o.).

Dabei gibt es keinen festgelegten Fahrplan. Nach dem Coachinggespräch entwickeln sich Übungen und Strategien aus den Bedürfnissen des*der Schüler*in.

Coaching versteht sich als Kurzzeitintervention und ist nach ca. zwei bis drei Monaten abgeschlossen.

Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Jochims (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).