Lerncoaching – Was ist das überhaupt?
Lerncoaching unterstützt Schüler*innen dabei, mit Hilfe ihrer eigenen Ressourcen ihre individuellen Lernprozesse zu optimieren und voranzubringen. Es ist ein ganzheitlicher, systemischer und lösungsorientierter Ansatz der Beratungsarbeit.
Lerncoaching unterstützt Schüler*innen beispielsweise
- beim Entwickeln von Lernstrategien (Lesetechnik, Vokabellerntechnik...),
- bei der Selbstorganisation (z.B. Zeit- und Arbeitsorganisation),
- zu mehr Selbstvertrauen vor der Klasse oder in Prüfungssituationen,
- zu Gelassenheit bei Prüfungsangst,
- bei der Lösung von Lernblockaden,
- beim Finden von Strategien in Konfliktsituationen oder
- bei der Stärkung von Motivation.
Lerncoaching ist eine methodische Förderung unabhängig von einzelnen Fächern.
Wie funktioniert Lerncoaching am Burgau-Gymnasium?
Das Coaching wird von fortgebildeten Lehrer*innen angeboten und findet einzeln oder in Kleingruppen statt.
Wichtig ist das Vertrauensverhältnis zwischen Coach und Schüler*in, das die Verschwiegenheit des Coaches miteinschließt.
Unser Lerncoaching beinhaltet eine Kombination aus:
- Cochinggespräch,
- bewegten Konzentrationsübungen zur Aktivierung beider Gehirnhälften,
- Entspannungsübungen,
- Lerntypentest und
- Übungen zu bestimmten Lernstrategien (s.o.).
Dabei gibt es keinen festgelegten Fahrplan. Nach dem Coachinggespräch entwickeln sich Übungen und Strategien aus den Bedürfnissen des*der Schüler*in.
Coaching versteht sich als Kurzzeitintervention und ist nach ca. zwei bis drei Monaten abgeschlossen.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich gerne bei Frau Jochims (