Produkte eines Kurses der Kreativtage 2024

Am Burgau-Gymnasium stand zum Start ins neue Schuljahr die Kreativität im Mittelpunkt. Frisch aus den Ferien im Alltag gelandet, konnten die Schüler*innen ihrer Kreativität freien Lauf lassen – abseits des »normalen« Schulstarts. Das Angebot war so bunt wie abwechslungsreich, von einem spannenden Escape Room Projekt bis hin zu künstlerischen Manga Zeichnungen oder ersten sportlichen Triathlon-Erfahrungen. Neben diesen Projekten gab es noch zahlreiche weitere Angebote, die das kreative Potential der Schüler*innen förderten. Einige Schüler*innen betätigten sich handwerklich und bauten Rennautos, wieder andere erstellten mit großer Geduld Makramees. In der Aula wurde Zumba getanzt, Musik gemacht und kreativ mit Texten gearbeitet. Eltern und Schüler:innen backten im Vorfeld fleißig Kuchen und sorgten mit einem beeindruckenden Buffet für das leibliche Wohl.

Die Schüler*innen und Lehrer*innen zeigten sich über die drei Tage hinweg hochmotiviert und sehr talentiert. Die Möglichkeit, ohne tonangebenden Gong und herkömmlichen Unterrichtsrhythmus eigene Ideen zur verwirklichen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten, wurde von allen Beteiligten begeistert angenommen. Die Kreativtage boten ihnen nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch die Gelegenheit, neue Talente an sich zu entdecken und weiterzuentwickeln.

Wer die entstandenen Arbeiten noch einmal live sehen möchte, kann dies am Tag der offene Tür im November machen.