Eine Gruppe von Schülerinnen auf einer Bowlingbahn

So oder so ähnlich waren die Fragen der 24 Schüler*innen aus den Klassen 6b, 7b, 8a und 8f und ihren Eltern, denn: Für die erste Februarwoche hatte eine Schülergruppe vom Institut Notre-Dame-des-Anges im nordfranzösischen Saint-Amand-les-Eaux ihren Besuch angekündigt.

Untergebracht in den Familien unserer Schüler*innen war Ziel dieser Woche, die französischen Gäste in dieser Zeit den Alltag in unserer Schule und den Familien erleben zu lassen und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse zu üben. Parallel dazu sollten gemeinsame Ausflüge nach Aachen und Köln dazu führen, das regionale Umfeld und seine Vielfalt kennen zu lernen. Und natürlich war jede Familie bemüht, schon im Vorfeld alles dafür zu tun, dass sich die Gäste in dieser Zeit wie zu Hause fühlen und Düren und seine Region zu einem unverwechselbaren Erlebnis zu machen. Es wurden Zimmer geräumt und hergerichtet, Ausflüge geplant und lokale Besonderheiten besorgt.

Nach einer abwechslungsreichen Austauschwoche in Düren und am Burgau-Gymnasium war dann klar: Egal, ob wir Wasser mit Kohlensäure trinken oder nicht. Egal, ob wir Brötchen oder Baguette essen. Beides schmeckt gut!