Am 11. November war es wieder so weit: Der Förderverein des Burgau-Gymnasiums hat die Sextaner*innen des Gymnasiums mit der traditionellen Verteilung von Weckmännern überrascht. Diese schöne Tradition ist ein fester Bestandteil des Martinssingens am Burgau-Gymnasium und sorgt jedes Jahr für leuchtende Kinderaugen.
Weiterlesen: Traditionelles Martinssingen: Eine Freude für alle
Sie haben richtig gelesen! Durch die Bemühungen der Schülervertretung und den beiden Lehrerinnen, die tatkräftig mit der SV zusammenarbeiten, wurden neue Möbel für die Räume der EP, Q1, Q2 und für das SLZ angeschafft. Dazu gehören brandneue Sitzsäcke und Sofas, um das Lernen, aber auch den Stressabbau in der Schule zu unterstützen. Auch zu erwähnen ist die Hilfsbereitschaft der restlichen Schülerschaft, die beim Hereintragen der Möbel und beim Auffüllen der Sitzsäcke mitgeholfen hat.
Gabriel Tshibangu
Die Novemberpogromnacht, auch als »Reichskristallnacht« bekannt, ereignete sich in der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 im nationalsozialistischen Deutschland. Sie war ein landesweiter, gewaltsamer Übergriff auf jüdische Menschen, organisiert und inszeniert von der NS-Regierung.
Weiterlesen: Nie wieder ist jetzt – Gedenkveranstaltung zur Novemberpogromnacht
Kommt erst die Milch oder erst das Müsli in die Schüssel?
Dieser Frage und vielen anderen sind 22 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7b und 8b bei ihrem Austausch in St. Amand auf der Spur😄! Aber es gibt darüber hinaus auch noch weitere Entdeckungen: Das Schulleben, ein sehr hoher Belfried in Lille und nächste Woche ein großer Ausflug ins Pairi Daiza. Was das ist, das erzählen wir im nächsten Bericht!
Der Kurs Evangelische Religion aus der Stufe 6 hat anlässlich des Erntedankfestes dieses Stilleben zusammengestellt und fotografiert. Mit dabei waren waren Diana, Eyni, Melina, Leticia, Andrea, Anastasia, Louisa, Livia, Tabea, Linn, Joel, Dana, Erik, Miriam, Stella, Sophie, Valentyna und Lejla.
Heute sind die Menschen daran gewöhnt, immer alle Lebensmittel kaufen zu können. In früheren Zeiten fiel die Ernte mal gut oder schlecht aus und dadurch gab es manchmal nicht genug zu essen.
Vorleseabend
Am Freitag, den 27.09.2024 lädt unsere Schule euch, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen, zu einem besonderen Vorleseabend ein.
Von 17:30 Uhr bis 20:00 Uhr könnt ihr in verschiedenen Räumen spannenden, lustigen und fantastischen Geschichten lauschen, denn unsere Vorleserinnen und Vorleser haben tolle Bücher ausgewählt, um euch auf eine unvergessliche Reise mitzunehmen. Also macht es euch bequem, lauscht den Worten und lasst eurer Fantasie freien Lauf.
Wir freuen uns auf euch!
Wir laden alle Spürnasen der vierten Klassen zur digitalen Schnitzeljagd ein! Unter dem Motto »Tablet-Detektive« könnt ihr mit Hilfe von Tablets unser Schulgebäude und das Gelände erkunden, knifflige Rätsel lösen und spannende Hinweise finden. Am Ende wartet eine Überraschung auf alle erfolgreichen Detektive!
Mit großem Engagement und einer Extraportion Kreativität haben Eltern und Schüler*innen unserer Schule den Außenbereich neu gestaltet. Unter strahlendem Sonnenschein verwandelten sie die grauen Treppenstufen und Blumenkübel in bunte Hingucker, die ab sofort den Schulhof verschönern.
Weiterlesen: Gemeinschaftsprojekt bringt Farbe in den Außenbereich unserer Schule
Am Dienstag, 07.02. haben wir unseren Schulleiter Dr Mark Flatten verabschiedet – und begrüßen ihn nach den Ferien als »neuen« Kollegen für die Fächer Englisch und Geschichte an unserer Schule zurück. Warum Herr Flatten diesen ungewöhnlichen aber auch mutigen Schritt wagt, hat er vor einigen Wochen in einem Interview mit der Dürener Zeitung erklärt: »Ich habe festgestellt, dass meine persönliche Situation als Familienvater und mein Verständnis davon, wie man als Schulleiter seine Aufgaben wahrnehmen sollte, nicht mehr zusammenpassen.«
Zehn engagierte Schülerinnen und Schüler haben auch in diesem Schuljahr erfolgreich das AbiBac bestanden. Die Ergebnisse dieser Absolventen und Absolventinnen sind hervorragend und spiegeln die intensive Auseinandersetzung und das Engagement wider, das sie im bilingualen Zweig investiert haben.
Die Kölner Künstlerin Annette Grundman zeigt ihr Projekt mit dem Titel »Monster – von einem der auszog, sich Monster auszubilden« im wunderbaren Gelben Palais in der Richard-Wagner-Straße 25 in 50674 Köln.
Ein Teil ihrer Ausstellung ist die »Angstwolke«, eine Sammlung von kurzen schriftlichen Statements bestehend aus einem Satz oder auch nur aus einem Wort. Auch unsere 7a vom Burgau-Gymnasium hat anonym an der »Angstwolke« teilgenommen. Grundmann: »Es ist wichtig – gerade heute und gerade für Kinder – über Ängste zu sprechen und so zu lernen, damit umzugehen und diese kreativ umzusetzen.«
Wählen gehen? Aber sicher! Für Europa? Unbedingt! Das war die eindeutige Aussage der 90 Schüler*innen der Q1 des Burgau-Gymnasiums. Sie haben sich am Freitag vor der Europawahl‘24 mehrheitlich im Rahmen der erstmals am Burgau stattfindenden Juniorwahlen an die Urne begeben, um mitzubestimmen, was so passiert in Europa.
Weiterlesen: Burgau goes Europawahl – zum ersten Mal alles wie in echt!