Schüler*innen im Phantasialand

Unser Ausflug startete um 8:20 Uhr am Dürener Hauptbahnhof. Von dort fuhren wir – die 8f – mit der 8d, Frau Huber, Frau Glund, Frau Wilms und Herrn Ilbertz mit dem Zug nach Brühl. Nach etwas Wartezeit brachte uns ein Shuttlebus schließlich zum Phantasialand. Zusammen besuchten wir den Park in mindestens Dreier-, aber auch mal Neunergruppen. Wir testeten Achterbahnen wie zum Beispiel Crazy Bats (eine Dunkelachterbahn mit VR-Brillen), Taron (ein Multilaunch-Coaster) oder Colorado Adventure, bei der das Besondere nicht die Schnelligkeit ist, sondern die Länge der Bahn.

Damit jeder seinen eigenen Vorlieben nachgehen konnte, trennten wir uns manchmal als Gruppe. Da der Freizeitpark in verschiedene Themenbereiche wie zum Beispiel Chinatown, Deep in Africa oder Berlin aufgeteilt ist, gibt es natürlich auch unterschiedliche Speisen zu kaufen. Über den Tag verteilt aßen wir also chinesische Nudeln oder auch Bratwurst. Zum Nachtisch gab es Früchte mit Schokolade oder Waffeln.

Nachdem wir uns als Gruppe getrennt hatten, trafen wir uns nochmal in einer größeren Gruppe, um auf verschiedene Attraktionen zu gehen. Zuerst gingen wir mit neun Personen auf eine Wasserbahn, bei der die meisten sehr nass wurden. Das Beste war meiner Meinung nach aber trotzdem »Mystery Castle«, ein sehr hoher Turm, von dem man mit hoher Geschwindigkeit in die Tiefe geschossen wird. Wir besuchten noch viele andere Attraktionen, die sehr cool waren, doch um 17:30 Uhr mussten wir dann zum Haupteingang gehen, um uns dort als Klasse zu treffen. Zum Schluss fuhren wir mit dem Shuttlebus zur Bahnstation in Brühl und machten dort ein letztes Foto als gemeinsame Klasse, bevor es dann nach Hause ging.

Matti Hauck, Nikolai Prickartz