Eine Schüler*innengruppe im Hambacher Forst

Die Erdkunde Kurse der EF und ein Kurs der Q1 machten am 24.06.2024 eine Exkursion in den Hambacher Forst. Um 9 Uhr begann die Exkursion am Bahnhof Buir, von dem aus es eine 2km Strecke zum Forst zu Fuß ging. Durch den Wald wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Naturführer und Waldpädagogen Michael Zobel geführt. Herr Zobel erklärte einiges über seinen Beruf, den Wald, die Vergangenheit des Ortes, die aktuelle Lage sowie Zukunftsprognosen.

Es ergab sich die Möglichkeit in die Nähe Abbruchkante des Tagebau Hambachs zu gehen und das Abbaugebiet näher zu sehen. Herr Zobel erklärte wie ein Tagebau funktioniert und wo z.B. das Wasser hinkommt. Zudem erklärte er uns die Nachteile und Folgen für Wald und Umgebung.

Vor Ort trafen die Schülerinnen und Schüler auf einen Aktivisten, der im Wald lebte und es ergab sich die Möglichkeit, ihm einige Fragen zu stellen. Diese Option wurde zahlreich ausgenutzt und es wurden Fragen von Gründen bis Finanzierung gestellt. Anschließend ging es wieder zurück zum Bahnhof Buir.

Gelernt haben die Kurse vieles über die Geschichte des Waldes und über politische Entscheidungen, die nicht im Sinne der Natur getroffen wurden. Herr Zobel legte uns allen ans Herz mit Menschen zu sprechen und uns verschiedene Meinungen anzuhören, um ein möglichst gerechtes Urteil zu fällen.

Leonie Prumbach (Foto: GL)