Eine Gruppe von Schüler*innen auf der Brooklyn Bridge

Für Schüler*innen der Klassen 10 und EF bietet das Burgau-Gymnasium einen im 2-Jahres-Rhythmus stattfindenden Schüler*innenaustausch mit der North Kingstown High School im amerikanischen Bundesstaat Rhode Island an. Rhode Island ist der kleinste Bundesstaat der USA und liegt an der Ostküste zwischen New York und Boston. Das Städtchen North Kingstown liegt am Westufer der Narragansett-Bay.

Der nächste Austausch soll im Frühling 2025 (voraussichtliche Daten in etwa 29.03. – 17.04.25) stattfinden. Wer nicht an der Informationsveranstaltung am 19.04.24 teilnehmen konnte, findet die dazugehörige Präsentation mit den wichtigsten Informationen hier: Elterninformation 2025.

Interessierte Schüler*innen der derzeitigen Jahrgänge 10 und EF sind herzlich eingeladen, sich um eine Teilnahme zu bewerben. Bitte dazu den Bewerbungsbogen ausfüllen (in englischer Sprache) sowie ein kurzes, maximal 5-minütiges Video aufnehmen (ebenfalls in englischer Sprache), in dem ihr euch und z.B. eure Familie, eure Hobbies, euer Zuhause etc. vorstellt.

Beides bitte bis 03.05.2024 AND und/oder SBA in digitaler Form (E-Mail, iMessage, Schoolworks im Ordner »USA-Austausch 2025«) zukommen lassen.

We’re looking forward to the next adventure! See you in Rhode Island!

Der Austausch besteht seit 2004 und wird unterstützt von GAPP, dem German-American Partnership Program, das vom Auswärtigen Amt und dem amerikanischen State Department getragen wird.

Auf dem Programm des dreiwöchigen Austausches stehen neben dem Schulbesuch und dem Kennenlernen des Lebens gleichaltriger Amerikaner*innen Exkursionen in die Umgebung, nach Providence, der Hauptstadt des Staates Rhode Island, nach Boston und nach New York. Vorbereitet wird der Austausch durch regelmäßig stattfindende Treffen, auf denen die Teilnehmer*innen Informationen über die Geographie und Geschichte, aber auch über interkulturelle Unterschiede bekommen. Sie bereiten Referate vor, die sie im Unterricht in Amerika vortragen und die von den dortigen Kolleg*innen gern nachgefragt werden. Der Austausch ist ein tolles Abenteuer, von dem die Teilnehmer*innen noch lange begeistert erzählen.

AND & SBA

Downloads: