Eine gruppe Schüler*innen im Konzertsaal im ehemaligen Kraftwerk Heimbach.

Bläserklassen des Burgau-Gymnasiums begeistern beim internationalen Musikfestival »Spannungen«

Auch in diesem Jahr durfte die Bläserklasse 6 des Burgau-Gymnasiums die Ehre übernehmen, das Kinderkonzert des renommierten internationalen Musikfestivals »Spannungen« musikalisch zu eröffnen. Mit großem Enthusiasmus und bemerkenswerter Musikalität setzten die Schülerinnen und Schüler den Auftakt zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Anwesenden.

Im Anschluss an ihren beeindruckenden Auftritt hatten sowohl die Bläserklasse 6 als auch die Bläserklasse 5 die Gelegenheit, die restliche Kinderveranstaltung zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler hatten zuvor selbst gemalte Bilder eingereicht. Die Festivalleitung würdigte das Talent unserer Schüler*innen besonders, indem sie die Werke von fünf Schüler*innen des Burgau-Gymnasiums im offiziellen Programmheft abdruckte – eine große Ehre und Anerkennung ihrer Kreativität.

Ein herzliches Dankeschön gebührt der RWE, die großzügig die Eintrittskarten finanzierte und die Organisation sowie die Kosten für die Hin- und Rückfahrt der Busse übernahm. Ihr Engagement ermöglichte es unseren Schülerinnen und Schülern, an diesem besonderen Event teilzunehmen und wertvolle kulturelle Erfahrungen zu sammeln.

Besonders möchten wir die herausragende Arbeit unserer Musikschullehrer*innen Claudia Heller, Harry Wassenberg und Renold Quade hervorheben. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre fachliche Kompetenz waren maßgeblich für den Erfolg unserer Teilnahme am Festival verantwortlich. Nur durch ihr Engagement und ihre professionelle Anleitung konnten die Schülerinnen und Schüler zu solch bemerkenswerten Leistungen gelangen.

Durch das abwechslungsreiche Programm des Konzerts führte die Tochter des leider viel zu früh verstorbenen Festivalgründers, Lars Vogt. Unter ihrer Leitung präsentierten Weltstars der Klassik-Szene Werke, die von der Romantik bis hin zu moderner Musik reichten. Diese einmalige Gelegenheit, Live-Auftritte internationaler Spitzenmusiker*innen zu erleben, war für unsere Schülerinnen und Schüler ein herausragendes Erlebnis, das sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Das Burgau-Gymnasium ist stolz auf seine engagierten Schüler*innen und freut sich über die vielfältigen Möglichkeiten, ihnen kulturelle Erlebnisse zu bieten, die über den regulären Unterricht hinausgehen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihren Einsatz und Unterstützung und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte.